Mitglieder 27.04.2022

Neumitglied Bridgepoint: Welcome-Interview mit Carsten Kratz

„Wir sollten die Lebensqualität in der Region gemeinsam noch weiter erhöhen“

Gerade mittelständische Unternehmen brauchen mehr und mehr Kapital, um im globalen Wettbewerb mitspielen zu können. Die Finanzierung dafür kommt nicht selten vom führenden Wachstumsinvestor Bridgepoint. Als Deutschland-Chef der Boston Consulting Group war er bereits viele Jahre in der Wirtschaftsinitiative aktiv, jetzt steht mit Carsten Kratz ein alter Bekannter an der Spitze der DACH-Region von Neumitglied Bridgepoint. Welcome back! Im Interview erzählt er, was das Unternehmen genau tut, warum FrankfurtRheinMain beruflich wie privat für ihn der ideale Standort ist und warum eine hohe Lebensqualität für die Region immer wichtiger wird. Und nicht zuletzt stellt er uns noch ein spannendes Beteiligungsunternehmen von Bridgepoint vor, das die Mobilität der Metropolregion deutlich voranbringen könnte.

Herr Kratz, schön, dass Sie wieder da sind! Was sollte man über unser neues Mitglied Bridgepoint wissen, was zeichnet das Unternehmen aus?

Bridgepoint ist der weltweit führende börsennotierte Private-Assets-Wachstumsinvestor mit Fokus auf das Mid-Market-Segment mit über 30 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen und einer lokalen Präsenz in den USA, Europa und China. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung von Beteiligungskapital und Finanzierungen in den sechs Hauptsektoren Dienstleistungen, Konsumgüter, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Zukunftsweisende Industrien, Technologie. Den Schwerpunkt bilden Investitionen in profitabel wachsende europäische Mittelständler. Diese unterstützen wir, ihr Wachstum global zu beschleunigen – sei es organisch oder durch Zukäufe. Pro „Plattform-Investment" tätigen wir im Schnitt drei „Add-on-Investments".

Welche Zukunftsthemen sind für Ihr Geschäftsfeld besonders wichtig?

Eine große Anzahl von (mittelständischen) Unternehmen benötigt zunehmend Kapital, um sich im globalen Wettbewerb behaupten zu können und ihre Wachstumsstrategien umzusetzen. Wir sehen dies als Chance, den Aufbau globaler Champions zu begleiten und sind offen, uns in diesen Unternehmen zu engagieren, sei es in Form von Mehrheits- oder Minderheitsbeteiligungen.

Welche Rolle spielt die Metropolregion FrankfurtRheinMain für Ihr Unternehmen – und für Sie persönlich?

Die Finanzmetropole Frankfurt ist für Bridgepoint ein idealer Standort. Die gesamte Rhein-Main-Region bietet unserem Unternehmen ausgezeichnete Rahmenbedingungen, Fachkräfte und Netzwerke, um als Beteiligungsgesellschaft weltweit zu agieren.

Für mich und meine Familie ist Frankfurt seit vielen Jahren vor allem Heimat. Meine Frau und ich leben seit 1992 in Frankfurt, unsere Kinder sind hier aufgewachsen. Wir fühlen uns sehr wohl und engagieren uns bei verschiedensten Institutionen persönlich.

Welche Stärken sehen Sie in unserer Region, wo gibt es Verbesserungsbedarf?

Die Region FrankfurtRheinMain ist eine der wichtigsten Wirtschaftsregionen in Deutschland und Europa. Mit der Europäischen Zentralbank und zahlreichen weiteren europäischen Institutionen ist die internationale Finanzmetropole ein Magnet für hoch qualifizierte Arbeitskräfte aus der ganzen Welt. Um die Attraktivität der Metropolregion für internationale Talente und Top-Fachkräfte in Zukunft noch weiter zu steigern, sollten wir die Lebensqualität in der Stadt Frankfurt und der Rhein-Main-Region gemeinsam noch weiter erhöhen.

Was ist Ihre Motivation, sich in einem regionalen Unternehmernetzwerk aktiv einzubringen?

Vor meiner Zeit bei Bridgepoint war ich als Vertreter der Unternehmensberatung BCG bereits viele Jahre in der Wirtschaftsinitiative aktiv. Meine Familie und ich sind in der Region FrankfurtRheinMain verwurzelt. Als Mitglied der Initiative möchte ich die Region auch deshalb voranbringen und dabei mithelfen, dass sie sich in Zukunft positiv weiterentwickelt und für uns alle nicht nur stabile wirtschaftliche Perspektiven bietet, sondern ebenso eine hohe Lebensqualität.

Und wenn Sie mir hier etwas Werbung in eigener Sache gestatten: PTV, ein Beteiligungsunternehmen von Bridgepoint, könnte dazu in Zukunft einen noch größeren Beitrag leisten. Es ist ein weltweit führendes Softwareunternehmen für Verkehrssimulation und -planung und bietet der Metropolregion intelligente Instrumente zur Lösung ihrer gewaltigen Herausforderungen in den Bereichen Mobilität und Verkehrsinfrastruktur.

Mehr unter:

Zur Person:

Carsten Kratz ist Partner bei Bridgepoint und leitet die DACH-Region. Er kam 2019 zu Bridgepoint, nachdem er fast 30 Jahre bei der Boston Consulting Group (BCG) gearbeitet hatte. Dort verantwortete er in den letzten sechs Jahren BCG in Deutschland und Österreich und war Mitglied des BCG-Managementteams in Europa.

Er ist Mitglied des Präsidialausschusses der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung sowie Mitglied des Kuratoriums der Initiative „JOBLINGE", die arbeitslose Jugendliche und junge Geflüchtete bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützt. Carsten Kratz hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt studiert.

Fotos © Bridgepoint GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: